Home
die Häfen
der Ort
Größe
Umland
Strand
Akt.Angebote
Anfahrtsplan
Sonstiges
Preise
Anfrage

Urlaub machen wo Deutschland am schönsten ist !
 

Willkommen auf der Insel Rügen
 Zimmervermietung   Koll     -   Zimmer / Ferienwohnung
An der Ostsee 2,  18546 Neu - Mukran / Sassnitz
Tel.:   038 392 - 32 256
e-Mail:  
info@urlaub-ruegen-zimmer.de
 

der Ort

Neu - Mukran - das ehemalige Fischerdorf, ist heute bekannt durch den Fährhafen
                                                            Sassnitz / Mukran.

Vom Ort aus haben Sie einen herrlichen Blick auf die Ostsee, - links den Fährhafen bis nach Sassnitz und rechts über die Proraer Wiek bis nach Binz, Rügens bekanntesten Badeort.

Aber auch interessante Ausflüge in die Natur der näheren Umgebung sind ein Erlebnis. Die unter Naturschutz stehenden Feuersteinfelder, eine in Europa einmalige Sehenswürdigkeit, und die Wostewitzer Teiche sind nur wenige Fuß-Minuten entfernt.

Vor mehr als 4 Tausend Jahren bildeten Sturmfluten unzählige Feuersteingeröllwälle. Das sogenannte "Steinerne Meer" befindet sich bei
                                                              Neu - Mukran
 und nimmt eine Fläche von ca. 5 ha ein. Das etwa 2 km lange Feuersteinfeld liegt  abseits der Straße und besteht aus mehreren aufgeschobenen Steinwällen, die zu fast 100%  aus Feuersteinen bestehen.  Da wo heute die Feuersteinfelder zu finden  sind war einst die Ostsee.
Im 19. Jahrhundert wurde ein Kiefernwald künstlich angelegt und etwas später das Gebiet zum Naturschutzgebiet erklärt. Die Vegetation konnte sich im Laufe der Jahre ungehindert entwickeln, so daß sich  Heide, Wacholder, Farn- und Baumarten ansiedelten.